Allgemein

Carlsen Comics feiert Jubiläum: 5 Klassiker aus 50 Jahren

In diesem Jahr feiert der Carlsen Verlag das 50-jährige Jubiläum seines Comic-Programms. Das als Jubiläum von Carlsen Comics zu bezeichnen, ist zwar streng genommen nicht ganz richtig – wurde doch die ersten „Tim und Struppi“-Alben  1967 als klassische Kinderbücher vermarktet. Aber wer wird denn kleinlich sein? Immerhin ist es dem Verlag mit den „Tim-Büchern“ gelungen, weit vor dem Comic-Boom der 1980er, Bücher mit Sprechblasen im deutschen Buchhandel zu platzieren – und das ist ja auch ein Grund zu feiern.

Carlsen Comics Jubiläumsbeitrag

Zum Jubiläum jedenfalls hat Carlsen Comics -Redaktion fünf klassische Comic-Serien aus ihrem Programm als Doppelbände zum „Reinschnuppern“ veröffentlicht. Der Überklassiker „Tim und Struppi“ ist zwar nicht dabei, dafür aber folgende andere Serien aus dem frankobelgischen Raum:

  • Valerian & Veronique“ von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières (Erstveröffentlichung bei Carlsen: 1978)
  • Gaston“ von André Franquin (Erstveröffentlichung bei Carlsen: 1981)
  • „Spirou & Fantasio“ von Tome & Jenry sowie Vehlmann und Joann (Erstveröffentlichung bei Carlsen: 1981)
  • „Yoko Tsuno“ von Roger Leloup (Erstveröffentlichung bei Carlsen: 1982)
  • „Marsupilami“ von André Franquin sowie Greg und Bartem (als Einzelserie Erstveröffentlichung bei Carlsen: 1988)

Ich kann nicht gerade behaupten, mit einer dieser Serien aufgewachsen zu sein, war ich als Kind doch eher in Entenhausen anzutreffen als in Palumbien oder im Weltraum. Außerdem war ich bei der deutschen Erstveröffentlichung der meisten dieser Comics noch nicht einmal geboren. Aber, umso besser, denn das ist ja die perfekte Voraussetzung zum „Reinschnuppern“! Ich nutze daher gern die Gelegenheit und forste mein Wissen in Sachen „frankobelgische Comicklassiker“ auf.

In den folgenden Wochen folgen also fünf Rezensionen zu diesen Two-in-One-Bänden.

Ich freu‘ mich drauf und sag mal: Herzlichen Glückwunsch, Carlsen Comics!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s